Behinderten Kindern durch Therapien mit Hunden Freude zu bereiten und ihnen zu helfen, ist einer der Schwerpunkte des Vereins „Beschützerinstinkte“, der von der Fernseh-Moderatorin Sonja Zietlow ins Leben gerufen wurde.
Um für den Verein Geld zu sammeln, veranstaltet Zietlow zusammen mit dem Golfclub (GC) Owingen-Überlingen den zweiten Sonja-Zietlow-Charity-Cup am 6. und 7. Juli.
„Das sympathische und authentische Auftreten von Sonja Zietlow und ihr Eintreten für die gute Sache geben dem Turnier einen besonderen Akzent“, freut sich Golfclub-Präsident Jean-Claude Parent auf die Fortsetzung.
Die Hürde aus der ersten Veranstaltung sei hoch, vermeldet Parent in einer Pressemitteilung: 22 000 Euro konnten im vergangenen Jahr für den Verein „Beschützerinstinkte“ erzielt werden. „Es war von Anfang bis Ende ein fantastisches Event“, blickt Sonja Zietlow zurück und freut sich auf das kommende Wochenende. „Wir haben wieder ein buntes Programm, eine große Tombola und ein schönes Turnier auf die Beine gestellt.“ Den Auftakt des zweiten Sonja-Zieltow-Charity-Cups bildet am Freitagabend eine Ausfahrt auf dem historischen Dampfschiff Hohentwiel ab Friedrichshafen. Am Samstag ist der Golfclub Owingen-Überlingen Austragungsort des Golfturniers.
Für das Sponsoring des Turniers zeigt sich Sonja Zietlow dankbar: „Es ist schön, dass so viele Sponsoren aus dem vergangen Jahr wieder dabei sind und dass auch neue Partner gewonnen werden konnten.“ Der Verein „Beschützerinstinkte“ befasst sich schwerpunktmäßig mit der tiergestützten Therapie von behinderten Menschen. „Das ist mir ein ganz besonderes Anliegen“, sagt Zietlow, „jeder kennt die Delfintherapie, die Wunder bewirken soll. Es ist aber erwiesen, dass tiergestützteTherapie mit Hunden mindestens so wirksam ist – oder wirksamer.“
Der Sonja-Zietlow-Charity-Cup am 6. und 7. Juli auf der Anlage des Golfclubs Owingen-Überlingen, der von Bibiana und Tobias Baunach organisiert wird, ist für alle Golfer offen. „Ich würde mich sehr freuen, wenn wieder so zahlreich Golfer aus der gesamten Bodenseeregion mitspielen würden“, sagt Sonja Zietlow. Das Startgeld beträgt für beide Tage für Mitglieder 85 Euro, für Gäste 135 Euro inklusive Greenfee.
Quelle: Südkurier